[Zurück]

„Der Martial Monk legt seine gesamte Lebenskraft in die Beherrschung seines Körpers und seines Geistes. Da die Monks im allgemeinen glauben, Geist und Körper seien eine Einheit, trainieren sie beides hart und unnachgiebig. Ausgebildet werden sie nach zum Teil großen Aufnahmeprüfungen in den vielen kleinen Schulen, die in den großen Städten zahlreich sind und auch in kleineren Orten vorkommen können. Die Schulen sind streng geheim und haben meist einen Codex, der sie von allen anderen Schulen abgrenzt. Die Schule und deren Ausrichtung sind ausschlaggebend. Während der Plage wurden die Künste des Körperkampfes in den Kaers an diejenigen weitergegeben, die als würdig empfunden wurden. Bis heute existieren nur sehr spärliche Aufzeichnungen, da die Monks als Hüter ihrer Disziplin keine Aufschriebe dulden: Schrift kann mißverstanden werden, es zählt allein das Wort des Lehrers.
Was alle unsere Brüder darüber hinaus noch vereint, ist die Ansicht, daß es nicht sinnvoll ist, jeden darüber aufzuklären, welche Disziplin man verfolgt. Es ist erstrebenswert, noch nicht einmal als Adept erkannt zu werden, da es ein Fehler ist, sich aufgrund von Naturgegebenen Fähigkeiten über diese zu stellen. Sei einfach, wie ein Bauer auf dem Land, wie der Händler in der Stadt oder wie der Fischer am See und beschreite deinen selbst gewählten Pfad als heiliges und oberstes Prinzip. 
 
 

Dein Leben ist dein Körper, dein Körper ist dein Leben -– 
er ist alles, nach was es zu streben lohnt.






Der astrale Raum, so verzerrt er auch sein mag, kann er nur Abbild dessen sein, was die Natur für unseren Verstand zeichnet. Nur ein wahrer Meister seines Körpers und seines Geistes hat die Fähigkeit von den Projektionen des astralen Raumes nicht in die Irre geführt zu werden. Und Irrwege sind solche, die uns glauben machen, wir könnten uns ohne einen viel zu hohen Preis von den Gegebenheiten der Natur abwenden, der wahren Wahrheit unserer Existenz, um diese mit unserem kleinen Geist zu manipulieren oder gar zu beherrschen. Die Natur gab uns das Leben und den Tod. Wir sollten beides mit Ehrfurcht achten.
Dein Leben lebst du im stetigen Kampf gegen dich selbst. Du selbst bist der einzig wahre Gegner, den du je haben wirst – im Kampf gegen deine Herrschsucht, gegen dein Verlangen nach Ruhm und Macht, gegen den Verfall und gegen die Irrwege. Alle anderen, die Du im Laufe deines Lebens triffst, ob Freund ob Feind, sind nur Partner im großen Lauf der Natur. Achte sie stets mit dem größten Respekt und begegne ihnen mit all der Stärke und Würde deiner Schule.“

- „Aufgeschnappt“ von der Windling-Scout Troujana durch das Dach einer Schule in Travar.



Neue Talente

Kime

(Strain: 1)
Der Monk verbringt eine Runde lang in tiefer Konzentration und macht einen Kime-Test über die Spelldefense seines Gegners. Gelingt ihm diese Probe, so kann er in der nächsten Runde seinen Rank in Kime auf den Schadens-Step in jedem Angriff auf die Zielperson hinzuzählen (inkl. Riposten oder Swift-Kick). Hat er einen Excellent-Success oder besser, so darf er nochmals 3 Steps hinzuzählen.

Swift Strike

(Strain: var)
Dieses Talent ermöglicht es dem Monk bis zu Rank Attacks in Unarmed Combat pro Runde durchzuführen. Für jeden zusätzlichen Attack bekommt er 1 Strain. Swift Strike kann nicht mit anderen Talenten eingesetzt werden, welche die Anzahl der Angriffe erhöhen, auch nicht mit Riposte. Swift Strike kann durch die Anwendung Wunden verursachen.

Talente

1. Circle:
Climbing
Karma Ritual
Silent Walk*
Sprint
Surprise Strike*
Unarmed Combat*

2. Circle:
Durability (7/6)
Kime*
Throwing Weapons

3. Circle:
Anticipate Blow*
Maneuver

4. Circle:
Riposte*
Threat Weaving (Martial Weaving)*

5. Circle:
Swift Strike*
Tiger Spring

6. Circle:
Air Dance*
Resist Taunt

7. Circle:
Fireblood
Great Leap

8. Circle:
Disarm*
Steel Thought

9. Circle:
Astral Sight
Called Shot*
Detect Weapon

10. Circle:
Spot Armor Flaw
Wound Balance
 
 
 

* = Discipline Talent

11. Circle:
Critical Hit
Hypnotize

12. Circle:
Bestial Toughness
Defense

13. Circle:
Gain Surprise*
Second Chance

14. Circle:
Fast Hand
Tracking

15. Circle:
Venom
Vital Strike
 

Modifier


  • Modifier: Initiative:      (6)     1
  • Modifier: Physical Def:    (7)     1
  • Modifier: Spell Def:       (8)     1
  • Modifier: Physical Def:    (9)     1
  • Modifier: Recovery Test:   (9)     1
  • Modifier: Initiative:      (11)    1
  • Modifier: Social Def:      (11)    1
  • Modifier: Recovery Test:   (12)    1
  • Modifier: Spell Def:       (13)    1
  • Modifier: Physical Def:    (13)    2
  • Modifier: Karma Max:       (14)    25
  • Modifier: Initiative:      (14)    1
  • Modifier: Physical Def:    (15)    1
  • Modifier: Social Def:      (15)    1


  • Ability: (4) Enhanced Senses ('Companion' page 150)
  • Ability: (5) May spend a Karma point on 'Dexterity/Perception only' actions
  • Ability: (10) May spend a Karma point on 'Charisma only' actions
  • Ability: (12) May spend a Karma point on a Recovery Test


Karma Ritual


Eine der jeweiligen Schule angepaßte Kata, die einem durch den höchstrangigen (falls vorhanden) Adepten dieser Disziplin beigebracht wird. Die Kata dauert eine halbe Stunde, der Monk zieht es dabei vor, nicht so viel Publikum zu haben.

Throwing Weapon
Shuriken
Price: 150 SP, Step 5, Min. Str: 5, Min. Dex: 6, wght: 3 oz.