[Zurück]

Earthdawn Creature Mill


Dunkle Ecken

Tausende dunkle Monster warten in mindestens ebenso vielen dunklen Ecken. Die Earthdawn Creature Mill wurde entwickelt, um SpielleiterInnen mit immer neuen und anderen Arten der Bedrohung auszustatten. Schnell und effektiv. Dabei wurden die Regeln zu Grunde gelegt, die sich auch schon im Companion finden lassen. Zwar lassen diese einiges offen und sind nach meiner Überlegung an bestimmten Stellen überholungsbedürftig, sind aber allgemein genug, um nicht auf allzu großen Widerspruch zu stoßen. Wenn jemand eine sinnvolle weitere Berechnungsmethode hat, die sich aufgrund der gegebenen Stats bestimmt: bitte mitteilen, dann kann ich überlegen, ob ich die Ideen in einer möglichen nächsten Version zusätzlich (als Option) einbauen kann.

Bedienung

Das Programm generiert nach ein paar anfänglichen Angaben die Stats von Monstern - unnötig zu sagen, daß man alles auch selbst einstellen kann. Es rechnet dann die Legendenpunkte aus, wie dies nach den Regeln (Companion) korrekt wäre. Zusätzlich hat man die Möglichkeit über sog. Balance-LP noch Punkte abzuziehen oder zuzugeben. Die Beschreibungen (Hook, Loot, Rules...) können auch eingegeben werden.

Soweit ich das getestet habe, läuft das Programm vorbehaltslos sowohl unter Win95, Win98 als auch unter NT 4. Über Windows 2000 habe ich bisher keine Erkenntnis. Wenn's mal schnell gehen soll: Einfach Attribute festlegen und auf AbilityByAtrrib klicken. Viele der restlichen Stats werden dann vom Programm generiert. Achtung: andere Einträge, wie z.B. die Movement müssen manuell gesetzt werden.

Ansonsten einfach die enstrpechenden Werte setzen, die Beschreibungen editieren, ggf. die LP's angleichen (das geht in dem Feld Balance LP, dieser Wert wird dann zum errechneten addiert - einfach einen negativen Wert eingeben, wenn's abgezogen werden soll.

Bisher ist es möglich das Monster als interne Datei abzuspeichern (ECM), die dann auch wieder vom Programm gelesen werden kann, sowie auch als einfachen Text und als HTML-File. Text und HTML können nicht vom Programm rückgelesen werden.

Rechte

Die Earthdawn Creature Mill ist Freeware, was so viel bedeutet, daß sie nie etwas kosten wird. Es ist keine Mogelpackung, sondern eine komplette Vollversion, die nie ausläuft und auch sonst keinen Ärger macht. Das Programm kann frei benutzt werden. Es wird keine Haftung übernommen, falls durch den Einsatz von Earthdawn Creature Mill irgendwelche Schäden entstehen. Es besteht kein Anspruch auf Updates, Bugfixes oder auf Support.

Earthdawn darf nicht verändert oder dekompiliert werden.

Webmaster dürfen Earthdawn Creature Mill nach Absprache (und nur dann) auf ihren Servern zur Verfügung stellen. Ungeachtet dessen muß in diesem Fall immer ein sichtbarer Link zur Originalseite verweisen und zwar genau von der Seite, von der aus der Download vollzogen wird. Earthdawn Creature Mill darf nur komplett angeboten werden und muß je nach Verlangen des Urhebers mit sofortiger Wirkung gelöscht oder geändert werden.

Download

Mit dem Klick auf den Download-Link versichere ich, daß ich die oben stehenden Bedingungen gelesen und verstanden habe. Ich versichere darüber hinaus, daß ich Personen, welchen ich das Programm weitergebe über diese Bedingungen informiere, bevor sie Earhtdawn Creature Mill auf ihrem System installieren.

[Download ECM]