Beitrags-Archiv für die Kategory 'Hochschullehre'

Altes Netzwerk reaktivieren

Samstag, 26. Dezember 2020 10:56

Es wird nun wirklich Zeit, ein altes Netzwerk wieder zu aktivieren. Brücken zwischen Kunst und Wissenschaft sind in den letzten Jahren eher rarer geworden. Es findet einfach nicht mehr statt. Dabei gibt es neue Möglichkeiten.

Gebrauchsgut Lehre

Von der Lehre will ich gar nicht anfangen. Die ist so sehr zum Gebrauchs- und Konsumgut geworden, im Digitalsemester betreibe ich eher einen Online-Store und First-Level-Support. Helpdesk, vielleicht. Da ist vom Akademischen nicht mehr so viel übrig. Vieles davon hat mit zu viel Verständnis, seltsam verstandenen Servicestrukturen, Zertifikatserfüllung und einer schreienden Vermeidung des Inhalts zu tun.

Unsoziale Netzwerke

Obendrein habe ich mich zu lange auf sogenannte soziale Netzwerke verlassen. Die waren vielleicht mal sozial. Inzwischen sind sie das kaum noch. Nur noch ein Strom von Wiederaufgewärmtem, Pseudo-Erinnerungen, Reposts von Empörungen und Empörtheit, Werbung natürlich. Jedesmal das neue, ultimative Dingsda, ohne das man auch schon bis gestern nicht überleben konnte, geschweige denn Profi sein.

Rausschreien bleibt

Rausschreien bleibt, Diskurs erscheint anachonistisch. Und das ist doch sehr schade. Wir haben früher mehr organisiert. Vielleicht waren wir darin manchmal unsere eigene Reality-Soap (jaja, ich weiß, Seife ist geil, hab’s nicht vergessen). Na und? Die war wenigstens spannend. Und sie musste nicht mit Hipsterbart gepaart zwangsweise distopisch sein. Ich vermisse das Utopische. Distopien sind so leicht. Man muss nur die Fantasie gehörig quälen, und schon ist alles dark and gritty. Das will ich auch nicht hergeben, zumal das Analytische darin eine gewisse Freude mit sich bringt. Aber dafür die Utopie gleich ganz zu opfern oder wahlweise im ewig Gestrigen zu versauern? Nein danke!

Rotierende Label

Daneben diskutiert sich meandrig die Bedingung des immer wieder neu bezeichneten Alten, bloß nichts wirklich verändern, aber lieber mal einen neuen Begriff auf’s Selbe kleben. Ändert nichts. Vielleicht bin ich auch einfach nur der ständigen Relabeling-Prozesse müde. Da ist für mich gar nichts “doppelplus gut” dran.

Worin wir mal gut waren

Wir haben so viele Räume aufgebaut, Schreiben, Werken, Konzipieren,  Verwerfen, ForumWorum, KreatTag, Werk- und Produktionsstätten, Menschen mit Tatendrang ausgestattet, inkl. uns selbst. Nun haben wir ja eher mehr Ressourcen, mehr direkte Affektoren. In tümelnder Weltverklärung hinterherzutrauern grenzt an Dummheit, ist Dummheit. Nichts gegen Dummheit. Obwohl, doch.

Neu machen

Also muss ein altes Netzwerk neu angefacht werden. Ein schelmisches Grinsen bleibt mir, hab’s mir ja halb gestohlen. Denn das alte Netzwerk gibt’s doch immer noch. Alles noch da.

Thema: Bild und Kunst, Hochschullehre, Musik, Politik und Gesellschaft, Realität, Staunen und Zweifeln, Worte | Kommentare deaktiviert für Altes Netzwerk reaktivieren | Autor:

Magie 2019. Teaser.

Dienstag, 3. September 2019 8:28

Magie 2019 from Pablo Pirnay-Dummer on Vimeo.

Thema: Hochschullehre, Staunen und Zweifeln | Kommentare deaktiviert für Magie 2019. Teaser. | Autor:

Eine weitere Heterotopie

Freitag, 28. Juni 2019 15:55

Es entsteht wieder etwas. Aus allerlei neuen Impulsen. Für allerlei neue Inspirationen. Im Herbst 2019.

Ankündigung eines Seminars zum Wintersemester 2019/2020

Allzuviel wird noch nicht verraten.

Thema: Hochschullehre, Staunen und Zweifeln | Kommentare deaktiviert für Eine weitere Heterotopie | Autor:

Tag der Lehre 2016

Sonntag, 8. Mai 2016 11:07

Trailer zum #tagderlehre2016 der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Mit Katharina Kohl, Marleen Ebert und Philipp Streit.

 

 

Es wird am Tag der Lehre ein spannende Rahmenhandlung und Workshops rund um das Thema “Theorie und Praxis” geben.

Thema: Hochschullehre, Wissenschaft | Kommentare (0) | Autor:

Erstesantwortgestammel eines Reisenden

Donnerstag, 3. Dezember 2015 21:00

Liebe Hallische Studierendenschaft,

die Worte, die… hmm, nein moment mal, die kommen offensichtlich nicht leicht gerade… also, ich… Ihre Post heute hat mich unglaublich überrascht. Auch habe ich immer noch sehr weiche Knie. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass mir so etwas einmal passiert. Erfasst habe ich das noch nicht ganz, und mir steht gewiss eine recht schlaflose Nacht bevor. Was Ihr schöner Brief letztendlich bewirken wird, das kann ich mir trotz einiger Jahre Praxis innerhalb vierer Universitäten wirklich nicht vorstellen. Jenseits der politischen Dynamik solcher Dinge sage ich aber: Danke, und zwar von Herzen, für die bislang und garantiert auch noch sehr lange höchste Ehrung, die ich mir überhaupt vorstellen kann. Für mich war das heute ein zutiefst akademischer Moment. Einer, den ich niemals vergessen werde.

Völlig perplex und noch gar nicht ganz wieder beieinander,

von Herzen Ihr
PPD

Thema: Hochschullehre, Staunen und Zweifeln | Kommentare (0) | Autor:

Ankündigung von Nichts

Donnerstag, 15. Januar 2015 20:54

Neugierig?

Thema: Hochschullehre, Staunen und Zweifeln | Kommentare (0) | Autor:

Fragmente: Lehren und Lernen

Sonntag, 21. Dezember 2014 15:05

Ausgewählte Studierende, Kolleginnen und Kollegen reflektieren spontan über Lehren und Lernen. Im Rahmen der Vorlesung. im Rahmen der Weihnachtssitzung der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Psychologie mit Prof. Dr. Michel Knigge.

Thema: Film, Hochschullehre, Staunen und Zweifeln | Kommentare (0) | Autor: