Forschungsinternübergreifend

Dem Wissensmanagement verschrieben, stand das schon lang mal an. Soeben einen internen Bereich für Forschungspraktika und Qualifikationsarbeiten gegründet. Für alle Projekte, die mein Forschen mit dem Forschen von Studierenden auf verschiedensten Stufen verbindet.

Zu den Plänen gehören:

  • Projektübergreifender Austausch.

  • Standortübergreifender Austausch.

  • Gegenseitige (virtuelle und echte) Präsentationen, u.a. von Qualifikationsarbeiten.

  • Internes “Multimediazentrum” für die Basics und solche, die’s geworden sind.

  • Gemeinsames Planen von Dokumentation und/oder Publikation.

  • Gegenseitige Hilfestellung je nach Stand, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Viel dran gemacht werden muss nicht mehr. Content entsteht beim Gehen. Vielleicht hat gerade das genau die richtige Größe, um ohne viel Verwaltung erfolgreich zu sein. Das Forum ist vorerst in deutscher Sprache mit dem Radius laufender und angeschlossener Forschungsprojekte geplant. Mal sehen, was draus wird.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 23. Februar 2011 12:55
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Hochschullehre, Wissenschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich