T-MITOCAR kann jetzt Deutsch

T-MITOCAR in deutscher Sprache ist fertig. Vergangenes Jahr hatte ich die englische Version fertiggestellt und angefangen, sie auf Konferenzen und Workshops vorzustellen. Die Software ging aus meinem Link Dissertationsprojekt hervor und ist eine weiterentwickelte und veränderte Variante von MITOCAR. Sie generiert vollautomatisch Begriffs-Assoziationsnetze aus Texten und kann diese Netze mit diversen Indizes von der Oberfläche über die Struktur bis hin zu einfachen semantischen Maßen vergleichen. Was das insbesondere für qualitative Forschung bedeuten kann, ist noch nicht abzusehen. Hier sollen demnächst anlaufende Validierungsstudien Aufklärung schaffen. Da viele der Analysen (insbesondere zwischen Text und Graph) sehr sprachspezifisch sind, ist eine sprachabhängige Anpassung verhältnismäßig aufwendig. Versprochen hatte ich die vorliegende Version schon bis Mitte Januar. Da bin ich aber noch über diverse Zeichensatzprobleme gestolpert. Jetzt läuft’s und erste Anwendungen bringen hoffentlich noch die ärgsten Bugs ans Tageslicht.

Die Software hat sich bislang in der Bedarfsermittlung, im Wissensmanagement, im “Self-Assessment” und im Expertise-Vergleich vielfach bewährt.

Referenzen

Link Dummer, P., & Ifenthaler, D. (2005, March). Planning and assessing navigation in model-centered learning environments. why learners often do not follow the path laid out for them. In G. Chiazzese, M. Allegra, A. Chifari, & S. Ottaviano (Eds.), Methods and technologies for learning (p. 327-334). Southampton, Boston: WIT-Press.

Link Dummer, P., & Ifenthaler, D. (2005, March). Planning and assessing navigation in model-centered learning environments. why learners often do not follow the path laid out for them. In G. Chiazzese, M. Allegra, A. Chifari, & S. Ottaviano (Eds.), Methods and technologies for learning (p. 327-334). Southampton, Boston: WIT-Press.

Link Ifenthaler, D. (2006). Diagnose lernabhängiger Veränderung mentaler Modelle. Entwicklung der SMD-Technologie als methodologisches Verfahren zur relationalen, strukturellen und semantischen Analyse individueller Modellkonstruktionen. University Dissertation, Freiburg: FreiDok

Link Pirnay-Dummer, P. (2006). Expertise und Modellbildung – MITOCAR. University Dissertation, Freiburg: FreiDok

Link Pirnay-Dummer, P. (2007). Model Inspection Trace of Concepts and Relations. A Heuristic Approach to Language-Oriented Model Assessment. Paper presented on the AERA 2007, Division C, TICL SIG, Chicago, 03/2007

Link Seel, N. M. (1999). Educational diagnosis of mental models: Assessment problems and technology-based solutions. Journal of Structural Learning and Intelligent Systems, 14(2), 153-185.

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 1. Februar 2008 14:56
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Technik, Wissenschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich