Beiträge vom Februar, 2011

Forschungsinternübergreifend

Mittwoch, 23. Februar 2011 12:55

Dem Wissensmanagement verschrieben, stand das schon lang mal an. Soeben einen internen Bereich für Forschungspraktika und Qualifikationsarbeiten gegründet. Für alle Projekte, die mein Forschen mit dem Forschen von Studierenden auf verschiedensten Stufen verbindet.

Zu den Plänen gehören:

  • Projektübergreifender Austausch.

  • Standortübergreifender Austausch.

  • Gegenseitige (virtuelle und echte) Präsentationen, u.a. von Qualifikationsarbeiten.

  • Internes “Multimediazentrum” für die Basics und solche, die’s geworden sind.

  • Gemeinsames Planen von Dokumentation und/oder Publikation.

  • Gegenseitige Hilfestellung je nach Stand, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Viel dran gemacht werden muss nicht mehr. Content entsteht beim Gehen. Vielleicht hat gerade das genau die richtige Größe, um ohne viel Verwaltung erfolgreich zu sein. Das Forum ist vorerst in deutscher Sprache mit dem Radius laufender und angeschlossener Forschungsprojekte geplant. Mal sehen, was draus wird.

Thema: Hochschullehre, Wissenschaft | Kommentare (0) | Autor:

Frage, Antwort, Entscheidung, Konsequenz

Freitag, 18. Februar 2011 18:13

Es ist ja schon eine Weile da. Trotzdem wollte ich das Video hier auch noch zeigen. Sei es der Vollständigkeit oder Wiederfindbarkeit halber, sei es, weil sich Lesergruppen nicht immer überall überschneiden.

Aus der Abschlusssitzung der Vorlesung Lernen, Entwicklung, Sozialisation: Eine Einführung im Wintersemester 2010/2011, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Der Versuch, alle Inhalte noch einmal Lyrik verdichtet zusammen zu fassen. Mit einem Fokus auf dem empirischen Erkenntnisprozess/Erkenntnistheorie. Ausgewählte Beispiele aus der Persönlichkeit, Entwicklung, Motivation, Lehren, Lernen, Problemlösen, Sozialisation, Inferenziellem Lernen, Informationsverarbeitung.

Thema: Hochschullehre, Musik, Wissenschaft, Worte | Kommentare (0) | Autor:

Seltsamen Walkthrough

Dienstag, 1. Februar 2011 15:28

Vier mal Debut für uns Bildschaffende, einmal Debut für Grünbrücken. Für alle, die’s nicht geschafft haben, gibt’s hier eine ungefähre Vorstellung, wie die Dinge arrangiert waren.

Camcorder, Rundumblick quer durch die Ausstellung Seltsamen am 29.1.2011. Keine Qualitätsaufnahme, keine guten Nahaufnahmen von den Bildern, einfach nur ein Eindruck. Das, was wir einfach kurz vor der Eröffnung noch schnell hinbekommen haben. Für alle, die’s nicht geschafft haben. Ein Blick auf die Bilder lohnt sich natürlich auch getrennt davon.

Thema: Bild und Kunst | Kommentare (0) | Autor: