Mofa Spaß für Kinder

Mofa fahren, oder besser “Moffa fahn”, ein Spaß für Kids mit Quads und anderen Gefährt. In Östereich schon ab 15, hierzulande ab 16. Noch. Das will man ändern. Ist keine so gute Idee, eigentlich. Daran gibt’s kaum Zweifel. Die Süddeutsche ist heute mal wieder einem lustigen Versuch erlegen, solcherlei in der Sache durchaus brauchbare Ideen mit Zahlen zu belegen. Da heißt es dann, in Österreich seien nach der Fahrerlaubnis für 15-jährige die Unfälle “sprunghaft angestiegen” und allein deshalb müsse man jetzt vorsichtig sein ob die Kids fahren dürfen.

Jetzt hab’ ich direkt eine unglaublich brillante Idee gehabt: Als Modellversuch würde ich gerne in einem (bevorzugt bitte bevölkerten) Bundesland ein einjähriges Fahrverbot für, nun, sagen wir mal 23-jährige einführen und durch die Ordnungshüter bitte entsprechend streng kontrollieren lassen, so dass auch sichergestellt sei, dass das Modellversuchsverbot wirklich implementiert ist. Sollte sich zeigen, dass nach Ablauf des Jahres die Verkehrsunfälle der 23-jährigen im Vergleich zum Vorjahr “sprunghaft gesunken” wären, so ist es wohl angebracht darüber nachzudenken, ein solches Verbot grundsätzlich auszusprechen. Bei entsprechendem Erfolg böten sich entsprechende Modellversuche auch für andere Alternstufen an. Brummbrumm?

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 7. Juli 2010 9:25
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Realität

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich