Der Boni Bonus

Überraschend ist ja nicht etwa, dass es einen Hang der Industrie gibt, die Höhe der Manager-Boni zur Aktionärssache zu machen. Erstaunlich ist nur, dass jetzt scheinbar alle Journalisten glauben, dass dadurch

A) die Boni-Vergabe sozial gerechter wird und dass

B) die Boni insgesamt niedriger werden (also deren Summe).

Also, bitte, Herrschaften, dazu ist kein dezidiertes wirtschaftliches Wissen notwendig, nur die Beantwortung der folgenden Frage:

Wann (d.h. unter welchen Bedingungen) beschließt eine Aktionärsversammlung, dass der Manager einen Bonus verdient hat?

Und dann die Folgefrage: Was macht so ein Konzern folgerichtig durch Vorstandsbeschluss—angeleitet von seinem Top-Manager—nachdem er einen guten Gewinn eingefahren hat? Also: empirisch…?! Nochmal ins Archiv gucken? Nein? Ich frag mich ja bloß...

Autor:
Datum: Mittwoch, 13. März 2013 16:39
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Politik und Gesellschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich