Riesenbotanikells

Botanik war noch nie meine Stärke. Ich weiß also nicht zu berichten, wie diese Pflanze hier heißt.

Saty und Pflanze in Irland


Sie wuchs aber im Süden von Irland praktisch überall und hat zum Teil recht stattliche Größe angenommen, wie man im Bild unschwer erkennen kann. Auch als Lichtfilter war sie allemal tauglich.

Saty und Pflanze in Irland II

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 8. Oktober 2008 19:21
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Reise

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. 1

    Sodann
    Auch wenn die Bilder nicht jedes Detail zeigen um ordentlich nach Bestimmungsschlusesseln vorzugehen, so bin ich doch recht sicher das es sich bei den hier gezeigten Blättern um Blätter der Gattung Gunnera tinctoria (syn. Gunnera chilensis u.A. ) handelt. Alle arten der Gattung Gunnera werden, aus naheliegenden Gruenden, auch gerne als Mamutblatt oder Riesen-Rhabarber bezeichnet. (wenn auch nicht von den geneigten Fachleuten) Gunnera tinctoria gilt in Irland und auch an anderen Orten mittlwerweile als invasive Art [1]

    hochachtungsvoll
    Thorgrimm Grollbart

    Referenzen
    [1] Weber E (2003) Invasive plant species of the world. A reference guide to environmental weeds. CABI Publishing, Wallingford, UK.

  2. 2

    Ha, Rhabarber, das hatte ich gedacht. Aber man traute mir nicht, man schätzte auf eine Kürbis-Art. Aber natürlich waren keine entsprechenden Früchte zu finden. Danke (sehr) für den sachdienliches Hinweis.

Kommentar abgeben

Login erforderlich