Patriotismus-Scale

Insbesondere der Presse mag es zu verdanken sein, dass der Spruch “traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast” nach wie vor ein wesentliches Misstrauen gegenüber Messbarkeit und darunter vielmehr gegenüber aggregierten Darstellungen auf dem numerischen Relativ zeigt. Liebe Diplom-Hobbystatistiker (Dipl. hob. stat.?), fragen Sie doch bitte mal, wie viele Bürger an die Aussagekraft einfacher Prozentauszählungen glauben.

Etwa so:

  1. Ich glaube, dass die Auszählungen von Statistik-Dienstleistern mir wirklich einen Einblick in die Gefüge der Gesellschaft zeigen und daher eine mündige Entscheidung erlauben.

  2. Och, ja, nee, irgendwie alles anders als da oben oder halt so.

Wollen wir mal gemeinsam eine Prognose wagen, wie diese Auszählung ausginge? Insbesondere, wenn sie repräsentativ ist? Nein? Wollen wir nicht? Och, schade.

Insbesondere, wenn kleinere Häufigkeitsunterschiede nicht nur gelegentlich als Unterschied interpretiert werden und größere dann wieder als gleich. Ein lustiges neues Beispiel für Unfug dieser und anderer Art findet sich mit Bezug auf das Grundgesetz:

Link Tagesschau: 60 Jahre Grundgesetz.

Die komplexeren Interpretationen sind aber sogar noch ein wenig lustiger, etwa wenn “Patriotismus” mit einer Frage abgedeckt und dann kulturell identisch interpretiert wird. Äpfel und Birnen, das durfte man zwar irgendwie noch nie, aber wenn man nicht daran gehindert wird. Bitte fahrt fort. Schmunzeln ist so schön.

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 22. Mai 2009 8:57
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Politik und Gesellschaft

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich