Beiträge vom Juni, 2007

Die amüsanten (Dilet)-tanten

Freitag, 29. Juni 2007 10:53

Populärwissenschaftliche Forschung, lehrbuchartig von Fehlern durchzogen, durchaus stammtischkompatibel. Solche Beispiele sucht man gelegentlich, halb aus Ernst (zur Illustration), halb aus Spaß an der Freude (zur eigenen Erheiterung und Unterhaltung). Gelegentlich findet man unter den sehr zahlreichen Beispielen mehr oder weniger vollständig nicht vorhandener Methodenkompetenz noch solche, die insbesondere zum Schmunzeln anregen. Zwar sind sie, etwa bei angestrebter Qualifikation ernst zu nehmender empirischer Forschung, nicht zur Nachahmung empfohlen. Doch ist ja bekanntlich—wie ein alter Kinderwitz zum Ausdruck bringt—keiner unnütz, kann er doch gleichsam zum schlechten Beispiel gereichen.

Dieses hier macht besonders viel Spaß:

Link http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0706/28-frauenkoerper/index.xml

Als positiv ist zu bemerken, dass hier mal ausnahmsweise wohl nicht der Pharma-Referent die Ergebnisse vor der Studie vordiktiert hat, sondern dass die Ergebnisse wenigstens im theoretisch luftleeren Raum entwickelt wurden. Eine Anmerkung, die man sonst selten als Kompliment aufgreifen würde. Das ist zwar immer noch seltsam, aber schon mal etwas besser als weniger als nichts. Wir waren jedenfalls höchst amüsiert.

Thema: Realität, Wissenschaft | Kommentare (0) | Autor:

Reagenzverwendung

Freitag, 22. Juni 2007 11:19

Suffixierliche, schwarze Schafe in Form von Reagenzen (oder: Reagenzverwendung). Anbei eines davon. Es gibt mehr davon. Das steht außer Frage.

Schwarzes Schaf

Thema: Realität | Kommentare (0) | Autor:

Stärken erkennen

Freitag, 15. Juni 2007 11:40

Kompetenz zeigt sich ja nun nicht daran, dass man Schwächen anderer erkennt, noch dass man diese benennt. Sondern daran, dass man an den eigenen zu arbeiten vermag. Die verbleibende Devise, die krönende, große, unumstößliche ist: Stärken erkennen. Das ist zwar nicht so einfach, wie es klingt. Aber lohnender, als die Schwierigkeiten dabei als Ausrede dienen dürften.

Thema: Hochschullehre, Staunen und Zweifeln | Kommentare (0) | Autor:

Bei Mitternacht

Montag, 11. Juni 2007 16:16

Bei Mitternacht auf den Fløyen hochgetrabt. Es fährt auch eine Bahn hoch, aber das ist natürlich was für Weicheier. Oder für den ersten Tag, wo wir diese Bahn benutzt haben.

Mitternacht auf dem Floyen


(Fløyen, Bergen, Mitternacht, 6.6.2007)


 


Die joggingerfahrenen Kollegen haben freundlicherweise Rücksicht auf mein schneckenorientiertes Fußreisepensum genommen. Und das auch noch mit für unsere Verhältnisse erstaunlich geringem Spott. Wir waren so um die Mitternacht dort oben. Nein, das Tageslicht ist nicht im Nachhinein hineingeschnitten. Das ist in Bergen so. [...]

Thema: Reise | Kommentare (0) | Autor:

Kuriose Nachbarschaft

Sonntag, 10. Juni 2007 21:26

Der hier

Bergen Demeter


steht in Bergen fast unauffällig neben dem hier:

Bergen MacDings


Seltene Eintracht? Oder wohl doch mehr/weniger hinter den Fassaden?

Thema: Realität, Reise | Kommentare (0) | Autor:

Nobel geht die Welt

Samstag, 9. Juni 2007 7:14

In Norwegen, da haben sogar die Parkhäuser einen Familienstand:

Bergen Parkhaus Ledig


Nicht schlecht. Aber wer wird nur anbeißen?

Thema: Realität, Reise | Kommentare (0) | Autor:

Reisen mit Magenknoten

Freitag, 8. Juni 2007 11:17

Mit hinreichend gnadenlosem Magenknoten, bedingt durch eine fiese Lebensmittelvergiftung, gestern die Rückreise von Bergen angetreten. Wenig Spaß dabei gehabt, weil nicht mal Wasser drinbleiben wollte. Völlig dehydriert nach 9 Stunden, einer Busfahrt, zwei Flügen und einer Zugfahrt von den lieben Lieben in Freiburg vom Bahnhof abgeholt worden, nachdem sich die beiden mitreisenden rührend während der Fahrt um mich gekümmert haben (Danke für die Kohlekompretten, Patrick). Das inzwischen tropische Freiburger Klima steuerte die Keule bei, die mich schnell einschlafen ließ. Auch heute noch bin ich recht belämmert, kann aber wieder was in den Tiefen meines Magens speichern.

Thema: Reise | Kommentare (0) | Autor: