Rational III
Rational III (14′15) ist der letzte Satz aus Aspekt Raional und schließt damit die Reihe ab.
Rational III tradiert ruhigere Elemente aus Aspekt III und führt sie in gegeneinander verschobenen Patterns unterschiedlicher Breite fort. Wer meiner Musik schon ein wenig länger folgt, mag sicherlich die klanglichen und rhythmischen Anleihen aus Akryane entdecken, die durchaus beabsichtigt sind. Im letzten Satz kommen sich beide Themen auch inhaltlich recht nahe. Wenngleich der Bezug auch abstrakt und rein musikalisch bleibt. Aspekt Rational ist keine dramatische Komposition und folgt auch keinem erzählerischen Programm. Zudem gibt es auf der Oberfläche der Patterns einen kleinen Rückgriff auf das Notoriety-Konzert. Rational III ist mit Sicherheit der konventionellste Satz in Aspekt Rational. Die recht simple interne Struktur der Patterns und deren tonale Zentralität spielt dabei ganz klar eine wesentliche Rolle. Gleichzeitig wird es vermutlich in diesem Satz am schwierigsten sein, die digital veränderten Zusammenhänge zu Aspekt III noch zu finden—natürlich sind sie aber da. Sie verbergen sich in den Klangtexturen unter den Patterns und sind stark moduliert. Und am Ende taucht das Piano ganz unter dem Arrangement hervor, übernimmt das tonale Zentrum, trägt’s ein wenig über das Stück hinaus.
Bereits hier veröffentliche Sätze aus Aspekt Rational:
Aspekt I
Rational I
Aspekt II
Rational II
Aspekt III
Ein kurzer Überblick über das ganze Stück (Aspekt Rational):
Aspekt Rational
Der Entsteheungszusammenhang (KreaTag) ist ebenfalls zu finden:
KreaTag