Forschungsneuigkeiten, Sommer 2008

Die Proposals für den Sommer 2008 sind abgeschlossen. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für den allerseits hoch motivierten Endspurt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass ein guter Teil davon auch bei den Konferenzen auch angenommen wird.  Vergangenes Jahr hatten wir da sehr viel Glück. Nachricht darüber gibt’s meist mitten im Herbst. Wir haben spannende Ergebnisse, die zum Teil sehr überaschend waren und deren Diskussion daher vielfältig ausfiel. Das ist ein durchaus in jeder Hinsicht positiver Rückblick auf das Forschungsjahr.

Diesmal im Programm:

  • Analogiebasiertes Lehren. Wie bereitgestellte Analogien Verfassern von Lehrtexten helfen können.

  • Lernen als Navigation. Wie die Verfügbarkeit von Link T-MITOCAR Artemis Modellen bei der systematischen Suche nach geeigneten Inhalten im Netz hilft.

  • Prognose von Lernfortschritt. Wie vorhandene Modelle von Novizen und fortgeschrittenen Lernern zur Vorhersage von Lernfortschritt anderer Lerngruppen herangezogen werden können.

  • Texte verständlich machen. Welche semantischen, syntaktischen und gestalterischen Eigenschaften von Texten zu einem erwartbar besseren Lernerfolg führen und damit die Entwicklung von Lehrtexten grundsätzlich vereinfachen.

  • Die eigene Wissensstruktur beim Schreiben nutzen. Wie automatisierte Visualisierungen von Textmodellen das wissenschaftliche Schreiben bei Studierenden unterstützen können.

  • Texte und grafische Notizen handeln von etwas gänzlich anderem. Von der Überschätzung der Konstruktvalidität in neuen Ansätzen der Wissensdiagnose.

  • Modellbegründetes Wissensmanagement. Warum Unternehmen anders entscheiden als jeder einzelne Mitarbeiter für sich entscheiden würde und wie man die Entscheidungsgrundlage des Unternehmens als Modell sichtbar machen kann.

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Datum: Montag, 28. Juli 2008 9:41
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