VD Kongress 2008

Diese Nachricht kommt im Semesterende und Konferenzvorbereitsungstummel etwas spät, aber mit nicht weniger Begeisterung. Aber zunächst mal von vorne. VD steht für Verfahren der Datenerhebung in der pädagogischen Forschung. Erstmal ist das eine ganz normale Veranstaltung mit Vorlesungscharakter, Klausur, Tutoraten usw. Früher hieß das empirisch-pädagogische Grundausbildung 2. Inhaltlich gab es ein paar Änderungen. Zu den ersten zwei Durchgängen gab es noch dokumentierende Seite.

Link Ideen zur ursprünglichen Veranstaltungskonzeption 2002
Link ... und in der Wiederholung, ein Jahr später.

Auf das zweite Semester wurde das Konzept auf vielfältigen studentischen Wunsch später auch übertragen (ab Sommersemester 2004). An der Grundidee hat sich nur wenig verändert, auch wenn die Evaluationen der vergangenen Semester einige Weiterentwicklung zuließen. Im zweiten Semester sind die Projekte wissenschaftlicher und etwas ernsthafter geworden. Die Qualität dieses Jahr ist überaus erbaulich. Einige Projekte liegen weit jenseits des Erwartungshorizonts. Früher haben die Tutoren den Kongress mit mir gemeinsam organisiert. Diesmal wurde der Kongress von den Studierenden vollständig selbst organisiert—bei weitaus höherer Gestaltungsfreiheit natürlich. Das 4 stündige Programm enthielt neben den üblichen Kurzvorträgen über die Projekte und die Postersession einen ganzen Strauß von künstlerischen Momenten.

VD Kongress 2008 Collage


(VD-Kongress 2008, Collage)


Wer sowas mal in der eigenen Lehre erleben darf, dem bleibt glatt die Sprache weg—Glück gehabt, im wahrsten Sinn des Wortes, wie schon öfter. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all’ meinen Studenten und bei meinen Tutoren für diesen erinnerungswürdigen Moment in meiner Lehre bedanken. So etwas gibt sehr viel Mut und Aufwind, in der Lehre neue Wege zu gehen!

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 26. Juli 2008 20:58
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Hochschullehre

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben

Login erforderlich