Beiträge vom August, 2007

Nachhilfe in Handlungslegitimation

Donnerstag, 30. August 2007 10:19

Stichwort Bundestrojaner. Ich lache seit Wochen gut und gerne. Wohl allem voran, weil ich den staatlichen Organisationen nicht zutraue gerade die Innovation zu entwickeln, an der sich weltweit immer noch die besten Coder die Zähne ausbeißen: Einen über eine signifikante Zeitdauer unentdeckbaren Trojaner zu entwickeln. Den bräuchte man, um systematisch Daten zu sammeln. Übliche Trojaner sind hingegen nur dazu gebaut um Zufallstreffer irgendwo zu landen, um ein einzelnes, isoliertes, spezifisches Datum abzufragen, etc. .

Ich habe, allen Unkenrufen zum Trotz, keine Sorge vor dem Stück Software, das da möglicherweise entwickelt wird. Das wird lustig. Vor allem wenn die technischen Rafinessen die erwartbar erheiternde Schlammschlacht in der Presse auslösen. [...]

Thema: Politik und Gesellschaft, Technik | Kommentare (0) | Autor:

Seltsamer, Weitersuchen

Dienstag, 28. August 2007 18:50

Wieder ein Zwischenstand. Weil es zur Gewöhnung gereicht? Zwischen allen Impulsen? Es gibt eine kurze Eröffnung, Feuerwerk vielleicht. Stroh für Feuer ist aus (nein, das war nicht der Grund warum da Stroh lag). Geworden, vielleicht aus einem langen, gedankenverlorenen Sehnen. Unter der Verwendung von Quasi-Inspirationen aus Karteikarten, wenngleich nicht leichen, Einträgen in Datenbänken, Pixelverbänden, unverwandt und irgendwie sogar leer, aber gleichzeitig reich an vermeintlichen Eindrücken. Immerhin eine gigantische Projektionsfläche. Thema: Staunen und Zweifeln | Kommentare (0) | Autor:

Kein Japanisch ohne Serifen

Freitag, 24. August 2007 15:26

SuSEconfig erzählte mir soeben folgendes:

Warning: cannot find a sans serif Japanese font. Japanese in Java might not work.

Dann halt mit. Hat mich irgendwie überzeugt.

Thema: Realität, Technik | Kommentare (0) | Autor:

Second Life

Dienstag, 14. August 2007 9:14

Eine Rezension meines ehemaligen Ein-Tages-Ausflugs in die Welt der komischen Figuren (war ca. im Februar oder so) würde, da bin ich mal ausnahmsweise ehrlich, nicht wirklich so gut für ihre Virtualität verlaufen.

Ein Video brachte es aber noch viel besser auf den Punkt.

Link http://www.youtube.com/watch?v=flkgNn50k14

So kann ich mir nicht nur die Stänkerei ersparen, sondern auch noch was Lustiges zu Nachschauen anbieten. Danke für den Tipp, Sandra!

Thema: Realität, Rezensionen | Kommentare (0) | Autor:

Probleme bei der Installation von Graph

Dienstag, 7. August 2007 11:51

Das neue Link Perlmodul Graph 0.81 verträgt sich nicht mit dem ebenfalls neueren Link Perlmodul Heap 0.80 (hier gibt es eine Abhängigkeit). Bei der automatischen CPAN-Installation sieht es auf einigen Maschinen zunächst aus wie ein Fehler beim make innerhalb von Graph. Da ich das Heap-Modul ohnehin nicht direkt brauche, hat es für mich als sinnvoll erwiesen Link Heap 0.71 manuell herunterzuladen und zu installieren. Damit funktioniert dann auch Graph wieder ohne Schwierigkeiten.

Falls Heap 0.80 schon installiert ist, sollte man es erst deinstallieren. Module zu deinstallieren kann, je nach verwendeten Tools, schwierig werden. Vor allem, wenn man es manuell versucht. Module mit eine intakter .packlist können mit Link ExtUtils::Packlist modrm.pl entfernt werden. Genaueres zur Deinstallation von Modulen findet sich bei Link Life with CPAN.

Thema: Technik | Kommentare (0) | Autor:

Zwischenstand

Montag, 6. August 2007 14:23

Ob der ganze halbe ganze Irrsinn sich so fortsetzen mag, sei mal dahingestellt. Die Sonne brät. Ich bin in einer Dach-Dach-Situation. Büro unterm Dach. Wohnung unterm Dach, und langsam wird’s in Freiburg wieder mal heiß. Dazwischen wollen Zeilen auf Papier, zwischen Leerzeilen, Noten gesetzt wollen auch, es wollen Arbeiten begutachtet, die mehr als die Hälfte aller Kriterien nicht einhalten und es wollen Gedankenrappen mit mir kreuz und quer… achja: werden. Zwei kommende Veranstaltungen tummeln sich in meinem Kopf. Das sind Riesen. Viele Teilnehmer, einige Tutoren (erstmals sechs an der Zahl). Dafür haben wir traditionelle Konzepte—zum Glück allergrößten Anteil selbst ersponnen. Das hilft natürlich. Dann soll noch ein größeres Stück Software… entstehen. Zum Glück gibt’s da noch den guten Kollegen, der mitbastelt. Und dann, ja, dann habe ich mir diese Idee von einem Konzert in den Kopf gesetzt: bald mehr davon.

Thema: Alltag, Hochschullehre, Musik, Wissenschaft | Kommentare (0) | Autor: