Beiträge vom September, 2008

Abend Denken

Freitag, 19. September 2008 20:44

Abend Denken

Wir denken Abend
von etwas, das lange
war, etwas wurde, alles ist
ein Tausch, Metamorphose,
Gedanken, blitzschnell,
wieder und wider schweres Süß,
da gelingt Dir ein Sprung,
Hüpfer, wo verwandt, nahzu
der Sekunde geschenkt, die
Ewigkeit
antastet, und uns dabei gewähren ließ,
uns leise zuflüstert,
uns einen Rückenzupfschauder schenkt,
dabei lächelt, ob
unserer Verlegenheit
und raunt’s die Welt
wieder einmal
und schenkt einen lebendigen
unverratenen Moment
da ist etwas

Thema: Worte | Kommentare (0) | Autor:

Mal wieder vergangene Schläge

Donnerstag, 18. September 2008 8:48

Gar nicht so schön, was Rüdiger Strauch zu berichten weiß. Wie schön zu wissen, auf welch ethisch formidablen Grund wir immer wieder zu stehen wissen. Wenn’s allein das wäre, was den europäischen Kern ausmachte, dann wär’s ein Grund auszuwanden. Zum Glück stehen wir aber noch auf weit anderen Fundamenten.

Link  Tagesthemen, Gewalt im Kinderheim

Thema: Christliche Werte, Politik und Gesellschaft | Kommentare (0) | Autor:

Wutblurst, rekonstruiert

Dienstag, 16. September 2008 11:42

Der Wøzard brachte das mit. Es ist ein Stück Vergänglichkeit in der Vergänglichkeit. Der Wøzard liebt rekursive Verweise in seiner Kunst. Alle anderen lieben die auch. Es heißt Wutblurst und es war zunächst eine Digitalkonstruktion.

Wutblurst, Original


(zum Vergrößern, Bild anklicken)


Also eigentlich existierte erstmal wirklich irgendwie irgendwo, wurde dann vom Wøzard in den Züber-Raum übertragen, naja, eher: in einen halt. Dann brachte der Wøzard das mit. Nicht jedoch digital oder als Ausdruck. Sein gleichnamiges T-Shirt war nämlich gerade in der Wäsche. Daher gab es das Kunstwerk als Skulptur, als Installation.

Wutblurst, erstes Bild


Was zunächst wirkt, wie eine zerrissene Serviette, eine zermatschte Banane und eine Zigarettenkippe auf Papier, entpuppt sich schließlich als eine zerrissene Serviette, eine zermatschte Banane und eine Zigarettenkippe auf Papier.

Wutblurst, zweites Bild


Die Kippe konnte man in der Digitalbearbeitung auch noch mit einem Brot verwechseln. Dazu war an dieser Stelle keine Möglichkeit mehr.

Wutblurst, drittes Bild


Frech lugte ein eher unbenutzt aussehender Teil der Serviette aus der hingegangenen Banane hervor. Die metaphorischen Assoziationen der Form und Farbspiele werden bei eben solcher genauerer Betrachtung leichter, deutlicher. Das war im Original noch etwas verschwommen. Will meinen: Man musste wissen. Hier kann könnte man begreifen. Ein zerissenes Spiel zwischen weit entfernten Polen, kein unbekanntes Thema, aber die auf eine grotesk wundervolle Art im Ungleichgewicht. Die Serviette kann die verstörte zerstörte Banane nicht bedienen, ihr nicht gerecht werden, was insbesondere an dem Zustand ihres Zerstörtseins liegt. Eine Hoffnunslosigkeit zeichnet sich aus der einfachen Tatsache, dass die Zerstörung notwendigerweise fremdverursacht ist. Alles Objekte. Kein Subjekt. Die Serviette kann, trotz ihrer Farbkraft—nicht eben zufällig—die daliegende erstarrte Eruption nicht aufnehmen. Es reicht ihr nicht. Also geht sie mit unter. Auch wenn sie in Teilen unversehrt ist, was widerum für die Banane nicht gilt.

Wutblurst, viertes Bild


Alles darin bleibt selbstverständlich vergänglich. Und für die Zigarette danach? Dafür reicht es auch nicht, weil nur noch eine ausgebrannte Kippe übrig ist.

Bilder von mir und mit freundlicher Genehmigung des Wøzards (siehe Link Schöpfungsrausch).

Original Wutblurst Digitalkunst vom Wøzard.

Thema: Bild und Kunst | Kommentare (0) | Autor:

Erste Aufnahmen

Montag, 15. September 2008 13:34

Am 13.9. haben wir nun endlich wieder die ersten Aufnahmen gemacht. Nachdem das Studio praktisch ein Jahr lang (seit Link Jasmin Garden) im Umzugszustand war, steht jetzt alles wieder so wie es soll—auch im Aufnahmeraum.

13.9.2008 Mikrofon im neuen Studio


(Jede Menge Spaß mit dem neuen Mikro)


Steffi und ich haben das erste Stück (“Schokoladeneisbrecher”) für ein neues Album (“Rabenraunen”) aufgenommen nachdem wir noch kurz zuvor die letzten Akustikelemente installiert hatten. Einige Freunde haben das neue Stück gestern schon einmal in einer Vorabversion gehört.

Thema: Musik, Technik | Kommentare (0) | Autor:

Fox 28

Montag, 15. September 2008 10:00

Mein Bruder Alex aka Fox 28 macht sehr verschiedene und sehr zu Ende gedachte Dinge auf DeviantArt.

Link fox-28.deviantart.com

Das ist definitiv mehr als einen Blick wert.

Thema: Rezensionen | Kommentare (0) | Autor:

Neues Klangwunder ins Setup integriert

Freitag, 5. September 2008 11:47

Viel Spaß hatte ich gestern beim Auspacken des VSynth GT (seit Erscheinen letztes Jahr auf das nötige Kleingeld für ein Exemplar gehofft). Anspielen, ausprobieren, eigene Sounds schrauben. Die Zeit flog nur so dahin.

VSynth GT


Die ersten Inpirationen folgten bereits den Transpirationen, die kurzfristig beim Verkabeln auftauchten. Insbesondere die Treiberinstallation war auf Windoze-Seite mal wieder ein wenig abenteuerlich. Heute noch alles vollständig ins Bestehende Setup integriert, und der Spaß kann endgültig losgehen.

Thema: Musik, Technik | Kommentare (0) | Autor:

Im Studio angekommen

Donnerstag, 4. September 2008 8:14

Gut, das Kurzkränkeln sei überwunden und auf die Arbeitsmenge der letzten Wochen geschoben. Alles wieder im Reinen. Zeit, mich dem Studio zu widmen. Es sind nur noch ein paar letzte Handgriffe zu machen. Aber wirklich nur ganz wenige. Dann ist es nach gut einem Jahr endlich wieder so weit. Alles wieder verkabelt. Die Technik macht, was die Technik machen soll.

Regie am 4.9.2008


Insbesondere die Regie ist wieder voll einsatzbereit.

Abhöre am 4.9.2008


So soll der Ort wieder Erklingen. Mit Neuem und altem, das längst Zuwendung braucht.

Keys am 4.9.2008


Dafür gibt es unter anderem ein gutes Maß an neuem Spielzeug, Soft- wie Hardwareseitig. Ein Fest für den digitalen Klangbastler. Mehr dazu in Kürze.

Thema: Musik, Technik | Kommentare (0) | Autor: