Beiträge vom Mai, 2014

Last December

Freitag, 16. Mai 2014 12:16

Last December

Last December, when the man and the fish hijacked an ancient plane. It was freezing cold.

Thema: Bild und Kunst, Realität | Kommentare (0) | Autor:

Ronny räumt den Laden auf

Dienstag, 6. Mai 2014 17:13

Eine kleine Pause am Rande der Arbeit in Halle habe ich heute genutzt um endlich mal die DHL-Express-Ausstellung anzuschauen. Das hatte ich seit Ostern vor. Ein schöne Oase der Kunst am Rande des Alltags. Für mich eine echte Bereicherung. Der Titel dieses Beitrags ist auch der Titels eines eindrucksvollen Werks von Marc Jung aus der Ausstellung—ja, das ist doch ein Unterschied; statt die Bilder immer lediglich auf Facebook zu sehen. Ich hab mich drinnen nicht getraut, Fotos zu machen, weil ich nicht wusste, ob das in Ordnung wäre. Ich hätte gerne etwas von der Stimmung eingefangen.

Volkspark Halle

Der Veranstaltungsort war etwas versteckt. Mein Fahrrad hat den Weg dennoch gefunden. Wer’s noch schafft bis 11. Mai, sollte da auf jeden Fall mal hin. Es lohnt sich sehr.

Thema: Bild und Kunst | Kommentare (0) | Autor:

Libretto Hallensis, Expositio

Montag, 5. Mai 2014 17:35

In der wundervoll wieder aufgebauten Francke’schen Stiftung, europäisches Kulturerbe, lässt sich nach etwas institutioneller Einarbeitung ganz wundervoll arbeiten. Es gab ein ganz herzliches Willkommen und neben anderen Attraktionen die zwei Bibliotheken direkt auf dem Campus, aus denen man mich eigentlich am metaphorischen Fuß wieder heraus schleifen musste, darunter die Bibliothek der Aufklärung. Was für Schätze! Die Studenten sind indes noch etwas (zu) zurückhaltend. Diejenigen, die sich zu Wort melden, lassen ein eher tieferes Verständnis auch für komplexere Inhalte erkennen. Inwieweit dieser sehr erfreuliche Eindruck generalisierbar ist, weiß ich noch nicht. Aber hoffen kann man ja mal. Die Oper ist auch von innen schön, bei echt guter Akustik. Das war beim Doppelgänger-Festival schon erkennbar. Wenngleich die mailänder Marionetten dann doch selbst aus der achten Reihen etwas zu klein für den großen Veranstaltungsort waren. Ich freue mich aber, die eine oder andere Opera Seria des Meisters genießen zu dürfen. Allein das hätte ja schon alles gerechtfertigt. Alles in allem also ein ganz großartiger Auftakt in Halle. Wollen mal sehen, was das Libretto diesmal noch für mich bereit hält.

Thema: Alltag, Hochschullehre, Regionales, Wissenschaft | Kommentare (0) | Autor: