Beiträge vom April, 2007

Wirrtex zum Semesterbeginn

Mittwoch, 25. April 2007 16:27

Die einen bleiben liegen, andere, weniger wichtige drängen der Bearbeitbarkeit, und ich finde mich wieder im Wirrtex des wieder aufgeflammten Semesters. Reisen war anders, wenngleich nicht weniger anstrengend. Jetzt wieder Teil und auf dem Planet Erde. Es ist manchmal ein Mühsal, wenn nicht: ein Rinnsal. Seit Tagen versuche ich wenigstens die drei Zeilen Code noch nachzuholen, die dringend in den, neinein, in den Algorithmus gehören, während ich schon wieder Stimmen höre: “How can I…?” Koreaner können sehr interessiert sein. Mails bleiben transatlantisch weitestgehend ruhig. Das ist aber die Ruhe vor dem Sturm. Hier wird man auch noch nachlegen, nachschreiben, nachreichen müssen. Will meinen: müssen, eigentlich: dürfen. Man behandelt uns sehr zuvorkommend. Da will man niemanden hängen lassen. Trost ist Seminar. Weil da die Menschen sind, mit denen man doch ausgesucht gerne zusammen arbeitet. [...]

Thema: Alltag, Hochschullehre, Wissenschaft | Kommentare (0) | Autor:

Vom Eisregen in den Frühsommer

Freitag, 20. April 2007 19:06

Für den Sommer war’s das nun mit der Berichtserstattung aus der neuen Welt. Chicago’s Schwebebahn verabschieded sich mit einem charmanten “Out”.

Schwebebahn Out

War wie immer interessant, aber der Freiburger Frühsommer spielt gerade mit seinen Vorzügen, nebst dem längst begonnenen Semester. Chicago hatte uns noch mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Cocktail aus kräftigem Eisregen und hartem Wind verabschiedet. Soweit bin ich allerdings schon jetzt sicher, dass es nicht das letzte Mal war und dass noch einige Anekdoten in der neuen Welt auf ihre Entdeckung warten.

Thema: Reise | Kommentare (0) | Autor:

Die etwas andere Show

Mittwoch, 18. April 2007 9:36

Dieses Bild ist keine Montage. Hab’s so fotografiert und habe auch einen Zeugen dafür.

Life Crucifixion Wakulla FL

Wir haben uns dann aus dem Staub gemacht. Wir wussten nicht, ob die noch Freiwillige brauchten in Wakulla County, Florida. Alles Weitere bleibt unkommentiert.

Thema: Realität, Reise | Kommentare (1) | Autor:

Referenzen in Lack

Dienstag, 17. April 2007 8:56

Noch selten habe ich ein Fahrzeug gesehen, bei dem die Lackierung so wundervoll mit der Technologie korrespondiert.

Referenzen in Lack

Funktionalität und Design gehen Hand in Hand. Ich bin sonst kein Fan von Kraftfahrzeugen. Aber dieses Konzept hat mich überzeugt.

Thema: Realität, Reise | Kommentare (0) | Autor:

CSO, Yo-Yo Ma und Silk Road

Montag, 16. April 2007 14:43

Herausragend rasant und von neuerem Geist als je erhofft war das Konzert mit Link Yo-Yo Ma, dem Link Silk Road Ensemble und dem Link Chicago Symphony Orchestra. Für unsere Freiburger Verhältnisse (erwähnen wir einfach “des Kaisers neues Konzerthaus”) in auffallend guter Akustik. Darüber hinaus entfaltete sich am 13.4.2007 ein aus vielen musikalischen Hintergründen inspiriertes zeitgenössisches Programm, das in seiner Tiefe und Vielfalt seinesgleichen sucht. Ich hatte beim Kauf der Karten etwas eher folkloristischeres erwartet, etwas leichtere Unterhaltung und war mehr als überrascht (positiv), als sich in zirka zweieinhalb Stunden eine vor neuen Ideen nur so explodierende Kompilation zeigte. [...]

Thema: Musik, Reise, Rezensionen | Kommentare (0) | Autor:

Sie kommen!

Freitag, 13. April 2007 15:47

Am Stand irgendwo tief im County of Wakulla haben wir sie entdeckt. Sie kommen!

Strandviech Wakulla, FL

Wir konnten uns nicht direkt einen Reim darauf machen, was wir da gefunden haben. Allein, groß war der Fund durchaus. [...]

Thema: Realität, Reise | Kommentare (0) | Autor:

Alte Lobbyisten?

Donnerstag, 12. April 2007 14:26

Die Lobby des alten Palmer House in Chicago kommt mit einer derartigen Wucht daher, dass man erstmal einigermaßen besoffen im Zimmer ankommt. Dasselbe ist in der gebuchten Preisklasse weniger dramatisch, dafür kann man darin gut schlafen. Und mehr soll ja auch gar nicht. Die Lobby erinnert einen bei jedem Gang in die Stadt daran, wo man ist.

Palmer House Hilton Chicago, Lobby

Natürlich ist es auch nicht eben gewöhnlich, sein Zimmer im 21. Stock zu haben. [...]

Thema: Realität, Reise | Kommentare (0) | Autor: