Beiträge vom November, 2006

Parallelwelten II

Donnerstag, 30. November 2006 15:28

Gerade ist mir klar geworden, dass die genannten Link Parallelwelten zueinander in Bewegung stehen und dass daher die Türen nicht fix sein können. Sie müssen also jeweils neu gefunden werden. Das erfordert aller Link Hingabe eine Fortführung ab. Daraus entstehen fließende Bewegungen für den Betrachter. Aus undenkbaren Perspektiven lässt sich das recht gut beobachten. Umso mehr erstaunt es mich, wie viele Menschen sich auf so wenig einlassen und viele dieser Wünsche schlicht ignorieren. Etwas wach geblieben, und es lässt sich zwischen den Momenten in Augen der unterschiedlichsten Menschen sehr gut beobachten. Vielleicht ist eine gesunde Grundempathie eine gute Voraussetzung, wobei natürlich jedes Vergleichsmaß fehlt. [...]

Thema: Staunen und Zweifeln | Kommentare (0) | Autor:

Black Spear oder White Star?

Mittwoch, 29. November 2006 15:06

Meine Studies bloggen. Das ist schonmal beglückend. Nungut, eine Übertreibung, ich habe den Plural darin noch nicht entdeckt (einer muss da nämlich noch etwas nachlegen…). Ganz gut macht’s ein anderer unter dem Namen schwarzer Speer (Link blackspear, heißt aber eigentlich WhiteStar, warum weiß ich nicht). Wirkt schnell und elegant. Außerdem ist’s durchaus spannend zu lesen, was Studieneinsteiger Link über ihre Fächer denken und wo da so voraussichtlich die Vorzüge seien. Ansonsten gibt es eine Portion vom Üblichen (sowas wie Filmrankings). Aber’s geht auch drüber hinaus. Sehenswert sind auch die Link Fotografien des angehenden Kollegen.

Stöbernswert:
Link blackspear

Sehenswert:
Link luckyshot

Thema: Hochschullehre, Rezensionen | Kommentare (0) | Autor:

John

Freitag, 24. November 2006 0:34

Lieber Freund. Durch endlose Schatten gegangen und Schrecken gesehen, die sich unsereiner kaum vorstellen kann (ältere Vergangenheit). Hast Glück erlebt, wie man es selten in Augen findet (spiegeln Deine Töchter, jüngste Vergangenheit). Hast mit uns trainiert, Karate. Lange Zeit. Jüngst auch mit uns in der Oberstufe. Wir haben uns auf viele spannende, erschöpfende Trainings gefreut und blicken auf viele solche zurück. Niemand hat so konsequent trainiert, wie Du, John. Ich habe viel Erinnerung, viel lustigen Blödsinn und unglaublich viel Hingabe: überall, Kata, Grundschule, Kumite. Deine Liebe gegenüber Deinen beiden Töchtern sucht ein Beispiel vergeblich. Du bist gegangen. Einfach so.

John
Light and shadows
We keep
You live

Thema: Karate, Schattenreigen | Kommentare (0) | Autor:

Neuer Schattenreigen

Dienstag, 21. November 2006 17:47

Nach guter, langer Zeit im selben Design und gleichbleibender Funktionalität ist es heute soweit: Der Schattenreigen bekommt mal wieder ein komplett neues Gesicht. Einige der alten Inhalte werden noch Teil des Schattenlogs werden.

Neu sind vor allem die Stirnseite und das Intro. Die alten Kategorienordner entfallen (bis auf das Rollenspiel). 

Alles in allem gerät damit das Weblog ins Zentrum der Seite (hier waren ja jüngst ohnehin alle Neuigkeiten zu finden) —weitere Spielereien sind natürlich nicht ausgeschlossen. Viel Spaß beim Entdecken!

Thema: Site | Kommentare (0) | Autor:

Parallelwelten, Inkurs Hingabe

Sonntag, 19. November 2006 22:46

Jetzt über Hingabe. Ich hatte ja Link versprochen, das noch nachzuliefern. Die Hingabe ist ein sehr undurchsichtiges Gebilde, das sich durchaus dem Zwielicht nicht entzieht. Sie ist sogar erforderlich auf mindestens einer Seite der Türen, wenn es denn eine Begegnung zwischen den zunächst imaginierten Welten geben soll. Auf den ersten Blick und linear betrachtet, löst sich Verantwortung, weil ich (mich hingebend) die Illusion erzeuge, meine Steuerung sei möglichst fremd und damit wären auch meine Entscheidungen wenige. Jedoch ist dies nicht der Fall, da die Initialentscheidung dabei ja in allerlei Subentscheidungen zerfällt. [...]

Thema: Staunen und Zweifeln | Kommentare (1) | Autor:

Schlechte Zeiten für Horizonte

Mittwoch, 15. November 2006 19:16

“Hier sieht man, daß der Solipsismus, streng durchgeführt, mit dem reinen Realismus zusammenfällt. Das Ich des Solipsismus schrumpft zum ausdehnungslosen Punkt zusammmen, und es bleibt die ihm koordnierte Realität” (Ludwig Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus, § 5.64)

Ja, das deckt sich mit manch persönlich Erlebtem: Manche Leute haben ein Gesichtsfeld vom Radius Null und nennen das dann ihren Standpunkt.

Schlechte Zeiten für Horizonte.

Thema: Realität | Kommentare (0) | Autor:

New Webstuhl

Sonntag, 12. November 2006 11:32

Mir ist klar geworden, wie alt ich allmählich geworden bin, als mich ein Vertreter der jüngeren Generation fragte, was ein Webstuhl sei…

Webstuhl
(Webstuhl?)

Natürlich sind durchaus auch weniger feine Assoziationen denkbar. Details gibt es ja genug “da draußen“.

Thema: Realität | Kommentare (0) | Autor: